Ausbildung

Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)

Berufsbild
Kauffrauen und Kaufmänner für Büromanagement organisieren und koordinieren bürowirtschaftliche Abläufe. Sie übernehmen Sekretariatsaufgaben, koordinieren Termine, bereiten Besprechungen vor und bearbeiten den Schriftverkehr.

Während der Ausbildung werden folgende Kenntnisse und Fähigkeiten erworben:
• Organisation
• Informationsverarbeitung
• Informationsmanagement
• Haushalts- und Kassenwesen, Finanzwesen
• Kunden- und Bürgerorientierung
• Verwaltungshandeln und Rechtsanwendung

Weiterer Bestandteil Ihrer Ausbildung sind die folgenden zwei Wahlqualifikationen (Dauer jeweils fünf Monate):
• Assistenz und Sekretariat
• Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

Ausbildungsdauer
Die Ausbildung dauert drei Jahre.

Ausbildungsablauf
Während der gesamten Ausbildungsdauer erfolgt die praktische Ausbildung in den verschiedenen Fachbereichen der Stadtverwaltung.
Besuch der Kaufmännischen Berufsschule in Crailsheim während der gesamten Ausbildung.
Gegen Mitte der Ausbildung findet Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung statt. Dieser Teil zählt bereits zur Endnote.
Zum Ende der Ausbildung wird dann Teil 2 der Abschlussprüfung abgelegt.

Voraussetzungen
Mittlerer Bildungsabschluss

Ansprechpartnerin
Martina Hopf, Tel.: +49 7951 403-1158
martina.hopf@crailsheim.de